Back to All Events

VIVITE – im Kreise des Lebens.

  • i45 45 Industriestrasse Zug, ZG, 6302 Switzerland (map)

mit Julia + Johanna.  

Wir laden Dich zu einem SINNesbetörenden, äusserst SINNvollen Zeitvertreib ein. All Deine SINNe werden angesprochen. Gemeinsam bewegen wir uns durch eine fliessende Yogapraxis unterstützt durch die Pflanzenkraft ausgewählter ätherischer Öle und fügen uns danach rohköstliche Kuchen zu Gemüte. 

Wenn auf zellulärer Ebene alles Energie ist, bestehen auch wir aus Energie. Wie können wir aktiv Verantwortung für unseren eigenen energetischen Zustand übernehmen? Wie wirken Bewegung, Atmung, Emotionen, Gedanken und Ernährung auf meine Energie ein? 

Definiere mit uns den Begriff Wellness neu. 

Yoga-Neuentdecker sind ebenso willkommen wie geübte Yogis. 

Mitnehmen: Yogamatte, bequeme Kleidung und empathische Offenheit.   

Energetischer Ausgleich: CHF 40.00 

Plätze sind begrenzt.

Julia über ihren Yoga-Unterricht:

‘Mein Unterricht basiert auf der Frage ‘Welche Praxis braucht der zeitgenössische Mensch, wie kann das Individuum im heutigen Leben unterstützt werden?’, die ich mir immer wieder selbst stelle, im Bestreben, dem einzelnen Menschen seine persönliche Anatomie und den bewussten Umgang damit näher zu bringen. 

Ich vermittle Yoga aus Leidenschaft für Bewegung und den menschlichen Körper, lege Wert auf präzise Anleitung und nehme es mir zum Ziel, Dein Wohlbefinden in Deinem Dasein zu steigern. 

Je mehr Menschen sich in ihrem Körper wohl fühlen und positive Energie ausstrahlen, desto bereichernder die Kollektivenergie auf dieser Welt.

Das Wort Kreis bedeutet für mich…

Nachhaltigkeit und das Verständnis von uns selbst als Teil der Natur. Wenn wir Energie als kreisend denken, finden wir uns in einem Zyklus der ständigen Selbsterneuerung wieder und können Wandel als Zeichen des Energieflusses erkennen.’

Johanna über ihre Kuchen:

‘Meine Kuchen sind ohne raffinierten Zucker und nur mit ausgewählten Zutaten hergestellt. Ich will meine Geschmacksnerven nicht mit künstlichen Geschmacksverstärkern irritieren und zudem hat jede natürliche Süsse einen ganz eigenen Charakter, wohingegen ich raffinierten Zucker nur als süss, künstlich und nicht sehr spannend empfinde.

Ich esse gesund, weil ich meinen Körper liebe, nicht weil ich ihn verändern will – ein entscheidender Unterschied. Think about it.

 

Das Wort Kreis bedeutet für mich…

Ganzheitlichkeit, rundum Wohlsein. Es gibt kein Ende und keinen Anfang, sondern nur was ist und wo auf dem Kreis Du Dich befindest. Alles im Leben ist rund oder kreisend und fängt da wieder an, wo es aufhört, nicht?’ 


WARUM ÄTHERISCHE ÖLE? 

Ätherische Öle können ganzheitlich für die persönliche Gesundheit, das emotionale Wohlbefinden und im Haushalt verwendet werden, wodurch sie einen Lebensstil frei von Gift- und Zusatzstoffen ermöglichen. 

Viele Pflanzen in unserer Umwelt enthalten in ihren Wurzeln, Blüten, Samen oder ihrer Rinde essenzielle Verbindungen, die als ätherische Öle bezeichnet werden. Sie sind hochkonzentriert und dadurch extrem wirksam. 

Die chemische Zusammensetzung der flüchtigen Verbindungen in ätherischen Ölen ermöglicht es ihnen, sich schnell durch die Luft zu verteilen und uns ein intensives Geruchserlebnis zu bereiten. Dank dieser Flüchtigkeit von ätherischen Ölen, kannst Du ihren Duft erleben, sobald die Verbindungen mit den Sensoren in Deinem Gehirn interagieren. Da der Geruchssinn im Gehirn direkt mit dem emotionalen System in Kontakt ist, können ätherische Öle auf unseren emotionalen Zustand einwirken, abhängig von ihrer spezifischen chemischen Zusammensetzung. 

Einige ätherische Öle haben leistungsfördernde, reinigende oder klärende Eigenschaften, während andere beruhigend und ausgleichend wirken. 

Unser Geruchssinn kann also mentale, physiologische und emotionale Reaktionen beeinflussen, die ätherischen Öle bieten uns damit ein praktisches Werkzeug zur Selbst-Regulation.

Mit fortschreitender Technologie und verbesserter Qualität, Wirksamkeit und Sicherheit sind ätherische Öle nun leichter zugänglich und im Alltag anwendbar. Wir verfügen zunehmend über wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungen, um die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit ätherischer Öle in unserer Zeit zu belegen.


Earlier Event: 22 February
GIPS YOGA - yoga an der gipsstrasse
Later Event: 8 May
introductory YOGA at FILIAS